Werben
 
Link verschicken   Drucken
 

Kita aktuell

 

 

 

 

Die Kinder und das Team der Kita "Pusteblume"

wünschen

allen Eltern, Großeltern sowie Freunden und Bekannten

ein schönes Osterfest.

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Bilder zur Durchführung des Projektes sind in der Bildergalerie!

 

Das Frühlingsprojekt der Kita "Pusteblume"

"Lebensraum Erde"

 

Im März dreht sich bei uns alles um die Erde.

 

Bildergebnis für ameisenfarm

Die Kinder erforschen ihre Umwelt.

 

Wer oder was lebt in der Erde?

 

 

Was gibt es über oder unter der Erde?

 

Gibt es verschiedene Erden?

 

 

Diese und viele, viele andere Fragen wollen wir beantworten.

 

Weitere Informationen folgen.

 

 

 

 

Die Kita „Pusteblume“ bedankt sich.

 

Die Kinder, das Team und der Förderverein der Kita „Pusteblume“ bedanken sich bei allen Eltern und Großeltern sowie bei den Einwohnern und Gewerbetreibenden der Gemeinde Werben für die zahlreichen Geldspenden und Süßigkeiten, die wir beim diesjährigen Zampern erhalten haben. Bei herrlichem Wetter mit Sonnenschein und erträglichen Temperaturen waren alle Kinder hoch motiviert, den Winter endgültig zu vertreiben. Die kleinsten Zamperakis des Dorfes verfolgten stimmgewaltig und mit vielen musikalischen Einlagen dieses Ziel.

 

 

Mit einem neuen Rekordergebnis sind wir der Finanzierung und Installation neuer Spielhäuser auf dem Spielplatz der Kita „Pusteblume“ wieder ein Stück näher gekommen. Besonders bedanken wir uns im Namen der Kinder für die nette Bewirtung an vielen Stationen. Die kleinen Stärkungen waren dringend notwendig.

 

Bis zum nächsten Jahr.

 

 

Die Kinder, das Team und

der Förderverein der Kita „Pusteblume“

 

 

1. Winterfest

 

 

Am Mittwoch, den 24. Januar 2018, fand das 1. Winterfest der Kita "Pusteblume" statt.

 

Bei frühlingshaften Temperaturen ging der Plan, damit den Schnee anzulocken, nicht ganz auf.

 

Ein Gefühl von Winter kam trotzdem auf, denn die Kita verwandelte sich in eine kleine Winterlandschaft mit Schneemännern, Schneekugeln und ganz vielen kleinen Schneeflocken.

 

 

Beim Schneewalzer und kleinen eisigen Experimenten hatten alle Kinder viel Spaß.

 

 

Wir bedanken uns bei allen Eltern für die Unterstützung und das leckere Frühstück.

 

 

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie.

 

 

Ein Jahr geht zu Ende ...

 

Das Team der Kita "Pusteblume" wünscht

allen Kindern, allen Eltern und Großeltern

sowie allen Freunden und Bekannten unserer Einrichtung

ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest,

einen guten Rutsch ins neue Jahr

und

einen erfolgreichen Start in das Jahr 2018.

 

 

 

 

 

Der Weihnachtsmann kommt ...

 

 

Am Mittwoch, den 13. Dezember 2017, besucht der Weihnachtsmann alle Kinder der Kita "Pusteblume".

 

 

Bevor es aber um Gedichte und Geschenke geht,

erwartet die Kinder ein großes Weihnachtsbuffet.

 

 

 

In der Bildergalerie sind bereits

die ersten Impressionen

vom

Weihnachtsmarkt der Kita "Pusteblume".

 

Es war toll.

 

______________________________________________________________________________

 

Klick mal drauf!

 

Weihnachtsmarkt der Kita "Pusteblume"

 

 

Achtung! Achtung! Achtung!

 

Wir bitten um Ihre Hilfe.

 

Wir möchten die Kita "Pusteblume" zum Weihnachtsmarkt in ein stimmungsvolles Licht tauchen.

 

 

Um dies zu realisieren, benötigen wir ganz viele Lichterketten.

 

Wer möchte oder kann uns helfen, und der Kita für wenige Tage Lichterketten oder Partybeleuchtungen, die für den Außenbereich nutzbar sind, leihweise zur Verfügung stellen?

 

 

Wir sind für jede Unterstützung dankbar. Bitte melden Sie sich in der Kita.

 

Die Kinder und das Team der Kita "Pusteblume"

 

P.S. Wir würden uns auch über die Unterstützung in Form von Tannenbäumen für unser Außengelände freuen.

 

 

 

Es dauert nicht mehr lange ...

 

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit veranstaltet die Kita „Pusteblume“ in Werben am Freitag, dem 1. Dezember 2017, einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt. Dazu laden wir recht herzlich ein.

 

 

Ab 15 Uhr erwartet die Besucher auf dem Spielplatz der Kindertagesstätte ein festlich beleuchteter Markt mit kleinen Überraschungen und Leckereien für Groß und Klein. Für weihnachtliche Klänge sorgt die Blaskapelle „Das bindende Glied“.

Und wir erwarten auch einen ganz besonderen Gast. Wer mag das wohl sein?

 

Die Kinder, das Team und der Förderverein der Kita „Pusteblume“

 

 

 

Der Lampionumzug

der

Kita "Pusteblume"

 

 

Am Freitag, den 20. Oktober 2017, führte die Kita „Pusteblume“ aus Werben traditionell einen großen Lampionumzug durch die Gemeinde durch. Die Veranstaltung fand erneut großen Zuspruch bei den Kindern, Eltern und Freunden der Einrichtung. Wir gehen von einem neuen Besucherrekord aus. Daher bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, der Freiwilligen Feuerwehr Werben für den „Geleitschutz“, bei Günther Quetk und seinen Musikern sowie dem Förderverein der Kita für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung.

Nicht weniger interessant waren für die Kinder natürlich die Vorbereitungen in der Kita „Pusteblume“. In vielen Gruppen wurden fleißig Lampions gebastelt. In den Tagen vor dem Umzug begann die Dekoration der Kita „Pusteblume“ mit ganz vielen Kürbissen, die am Abend des Umzugs leuchteten. Alle Kinder waren begeistert dabei, die verschiedenen Herbstfrüchte auszuhöhlen und zu gestalten. Es waren teilweise glitschige Erlebnisse dabei.

 

 

 

 

Unsere Holzwerkstatt wurde umfunktioniert. Hier entstanden tolle Varianten von Kürbis-Lampions oder Spinnen und Fledermäuse. Große Kürbisgeister verzierten den Eingangsbereich, um vielen Gäste zu empfangen. Hier gilt unser Dank natürlich auch den vielen „Spendern“, die uns und unser Vorhaben mit Kürbissen unterstützten.

 

 

 

 

Die Vorbereitungen lohnten sich und die Kita „Pusteblume“ tauchte in ein stimmungsvolles Lichtermeer. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

Die Kinder und das Team der Kita „Pusteblume“ in Werben

 

 

 

 

 

 

 

Raus aus dem Kindergarten -

rein in das Hofabenteuer

 

Die Kinder der Schmetterlingsgruppe bekamen eine tolle Einladung von Familie Klekow. Dankend nahmen wir diese Möglichkeit zum Besuch ihres "Bauernhofes" an.

 

Mit einem Kremser ging es über Wiesen und Feldwege. Alle waren sehr aufgeregt.

 

 

Begrüßt wurden wir von den jüngsten Bewohnern des Bauerhofes, den Ferkeln Emma und Anton.

 

 

Anschließend zeigte uns Oskar die vielen anderen Tiere des Hofes: Enten, Gänse, Kühe und die vielen Schafe auf der Weide.

 

Wozu braucht man Schafe und Kühe? Warum quieken Schweine vergnügt im Schlamm? Was ist der Unterschied zwischen Heu und Stroh?

 

Oskar und seine Familie wussten auf jede Frage die passende Antwort.

 

Ein Höhepunkt war die Vorführung des Heuschwaders und der Ballenpresse auf einer nahegelegenen Wiese.

 

Bevor wir uns auf den anstrengenden Fußmarsch zurück in die Kita "Pusteblume" machten, überraschte uns Familie Klekow noch mit einer vitaminreichen Stärkung.

 

 

 

Wir bedanken uns bei Oskar und seiner Familie für diese abenteuerliche und lehrreiche Entdeckungsreise auf den Bauernhof.

 

Die Schmetterlinge, Frau Klahn und Frau Urban

 

Weitere Bilder befinden sich in der Bildergalerie.

______________________________________________________________

 

Der neue König ist ...

 

Anlässlich des 20. Jubiläums des Hahnrupfens in Werben veranstaltete die Kindertagesstätte „Pusteblume“ zusammen mit der Jugend des Dorfes am Samstag, den 12. August 2017, ein großes Kinderhahnrupfen.

 

 

 

Um 16.00 Uhr startete der „Festumzug“ an der Kita „Pusteblume“. Begleitet von zünftiger Blasmusik führte der Umzug in den Park des ehemaligen Gutshauses Seydlitz in Werben. Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert von den vielen Mädchen mit ihren tollen Frisuren und natürlich den wunderschönen Spreewaldtrachten, die teilsweise seit Generationen gehegt und gepflegt werden. Die Jungen in klassischen schwarzen Hosen und weißen Hemden rundeten den tollen Gesamteindruck ab.

 

 

 

Auf der Festwiese erwartete die Teilnehmer eine geschmückte Pforte mit dem „Hahn“ und es folgten spannende Wettkämpfe. Alle waren begeistert und ehrgeizig dabei, den Erntekönig zu ermitteln.

 

Schließlich gelang es John Kielwein den Titelverteitiger Jannik Schichan und Max Gems auf die Plätze 2 und 3 zu verdrängen und sich zum "Erntekönig 2017" zu krönen.

 

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle anderen "Reiter". Nun waren auch endlich die Mädchen im Mittelpunkt der Veranstaltung und konnten beim "Froschkarren" ihren Mut und ihre Geschicklichkeit beweisen. Auch hier gab es spannenden Rennen und alle hatten sehr viel Spaß.

 

 

 

Und wie bei den "Großen" durften die Gewinner des Hahnrupfen zum Abschuss ihre Ernteköniginnen wählen. Mit einer zünftigen Annemarie-Polka wurde der Reiterball eröffnet.

 

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Organisatoren für einen wunderschönen Nachmittag.

 

Die Kinder und das Team der

Kita „Pusteblume“

 

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie.

 

_________________________________________________________________

 

In der Bildergalerie sind aktuelle Bilder des Ausflugs der Kita "Pusteblume" in die

Milchviehanlage nach Milkersdorf.

 

 

Das Kita-Fest war sagenhaft

 

Bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen fand am 9. Juni 2017 das „Große Kita-Fest“ der Kita „Pusteblume“ in Werben statt.

 

 

Der Begrüßung durch die Leiterin der Einrichtung schloss sich traditionell das „Pusteblumenlied“ an, das von allen Kindern und dem Erzieher-Team der Einrichtung gesungen wurde.

 

 

Ein abwechslungsreiches Programm folgte, das die Zuschauer zu lautstarkem Beifall animierte. Die Kinder der Gruppe der „Schmetterlinge“ zeigten zuerst bei der Darstellung einer „Elfen- und Troll-Geschichte“ ihr schauspielerisches Talent und tänzerisches Können auf der Bühne und präsentierten anschließend die Choreographie des „Gummistiefel-Songs“, mit der scheinbar erfolgreich der Regen fern gehalten wurde.

 

 

 

Einen weiteren Programmhöhepunkt gestalteten die Nachwuchstänzerinnen der Fußballgirls 2000, diesmal vertretungsweise unter der Leitung von Lisa Schneider und Elisabeth Bandmann. Vielen Dank.

Nach dem „offiziellen“ Programm des Kita-Festes hatte das Warten für die Kinder ein Ende. Frau Konnopka und Herr Gems, beide aus dem Vorstand des Fördervereins der Kita „Pusteblume“, eröffneten den neuen Kletterparcours auf dem Spielplatz. Die erste „Begehung“ sorgte für viel Begeisterung bei allen Kindern.

 

 

Der Nachmittag, bei durchgehend trockenem Wetter, brachte für die Kinder viele schöne Attraktionen. Von der Hüpfburg zum Ponyreiten, dazwischen Basteln und Schminken, für alle wurde etwas geboten. Es gab Einblicke in die Arbeit der Polizei und der Feuerwehr und natürlich vieles mehr. Weitere Höhepunkte waren in diesem Jahr eine Geschwindigkeitsmessanlage für alle Fußballer und die Probefahrten auf einem „Junior-Renn-Quad“.

 

 

Für die Verpflegung der Gäste und der Kinder sorgten das Team der Kita und zahlreiche Helfer. Ein riesiges Kuchenbuffet, Bratwurst, Fischbrötchen und kalte Getränke ließen kaum Wünsche offen.

Die ganze Veranstaltung erhielt durch Günther Quetk den gewohnt routinierten musikalischen Rahmen.

Ein großer Dank geht an alle Eltern, Großeltern und Freunde der Kita „Pusteblume“, die uns bei den umfangreichen Vorbereitungen unterstützten. Wir bedanken uns auch recht herzlich bei unseren Sponsoren, die zum Gelingen dieses „Events“ beitrugen.

 

Spreewaldbank eG Burg, Verdie GmbH Turnow, Wildhandel Werben (Inh. Daniel Starick), AGRAR-Genossenschaft „Im Spreewald“ eG Werben, Förch Unternehmensgruppe, SpreeGas GmbH Vertriebsstelle Werben, Radisson Blu Hotel Cottbus, LBS Fam. Gerber, Edeka Peitz S. Weidemann, Edeka Cottbus A. Pioch, Autohaus Cottbus (Herr Meschzan), Fam. Jan Miatke, Physiotherapie Tina Höpfner, Floristin Annett Schichan, Fam. Matthias Troppa (Hüpfburg), Barmer GEK Fam. Markus, Marktkauf Cottbus (D. Zander), Autohaus Frahnow, Kleinod im Spreewald, Landhandel Burg, Spreehafen Burg, Familie Konnopka, Versicherungsmakler Daniel Dörre, Familie Bernhard Noack (Grill)

Weiterhin wurden das Kita-Fest von der Kirchengemeinde Werben, dem Traditionsverein Werben und natürlich von der Freiwilligen Feuerwehr Werben unterstützt. Ein extragroßes Dankschön geht an Matthias Dirlack und Andreas Kossick.

 

Das Team und der Förderverein der Kita "Pusteblume" möchten sich auf diesem Weg bei allen weiteren Sponsoren und Helfern bedanken, die zum Gelingen des Kinderfestes beitrugen. Vielen, vielen Dank. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

 

________________________________________________________________

 

Die Kita „Pusteblume“ in Werben verteidigt

„Deutsches Kindergarten Gütesiegel“

 

Bereits am 30. und 31. März 2017 unterzog sich das Team der Kita „Pusteblume“ aus Werben freiwillig der Zertifizierung nach den Maßstäben des „Deutschen Kindergarten Gütesiegels“ durch die educert GmbH aus Berlin. An beiden Tagen prüften Mitarbeiter des Unternehmens die Einhaltung bzw. Umsetzung der strengen Kriterien des Prüfverfahrens. Neben der Beobachtung der pädagogischen Arbeit in den verschiedenen Gruppen, waren unter anderem die Qualität der Räumlichkeiten der Kita, das Aussengelände sowie eine umfangreiche Befragung der Eltern wichtige Bewertungskriterien.

Nach einer längeren Auswertungsphase des Prüfunternehmens dauerte die Wartezeit bis zum 12. Juni 2017. Mit Spannung erwartete das Team der Kita die Ergebnis-Bekanntgabe durch Frau Heide von der educert GmbH. Sie teilte den Erzieherinnen und Erziehern mit, dass die Kita „Pusteblume“ in fast allen Bewertungsbereichen überdurchschnittlich hohe Ergebnisse erzielte und somit sehr erfolgreich das „Deutsche Kindergarten Gütesiegel“ erhält.

 

 

 

 

„Die erneute Vergabe des Gütesiegels bestätigt die erfolgreiche Arbeit des gesamten Teams der Einrichtung und zeigt die kontinuierliche Weiterentwicklung der hohen Qualitätsmaßstäbe.“

 

 

______________________________________________________________

 

Es war ein tolles Fest!!!

 

Schon wieder ist es Vergangenheit, unser großes Fest der Kita "Pusteblume".

 

 

In Kürze folgen weitere Informationen und natürlich zahlreiche Schnappschüsse.

 

Wer weitere Bilder hat und uns diese zur Verfügung stellen möchte, darf dies gern tun.

 

_________________________________________________________________

 

Großes Kinderfest der Kita „Pusteblume“ in Werben

 

Wir laden alle Kinder, alle Eltern und Großeltern sowie alle Freunde der Kita „Pusteblume“ aus Werben und Umgebung zu unserem Kita – Fest ein.

 

Am Freitag, den 9. Juni 2017, erwartet die Gäste ab 15.00 Uhr ein tolles Eröffnungsprogramm, das von den Kindern der Kita „Pusteblume“ und den Mädchen der Werbener Fußballgirls gestaltet wird.

 

Für die Kinder gibt es anschließend viele Spiele und zahlreiche Attraktionen, wie zum Beispiel das Ponyreiten, die Bastelstraße und das Kinderschminken. An mehreren Stationen warten auf die Teilnehmer kleine und große Preise. Die ebenfalls sehr beliebten Eltern-Kind-Spiele locken auch diesmal mit attraktiven Überraschungen. Und natürlich wünschen wir allen Gästen und Mitwirkenden ganz viel Spaß bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen.

 

 

Der Höhepunkt in diesem Jahr ist die Eröffnung des neuen Kletterparcours auf unserem Spielplatz.

 

 

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt. Mit einem Lagerfeuer lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

 

 

Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch.

Die Kinder, das Team und der Förderverein der Kita „Pusteblume“

 

____________________________________________________________________

 

Der Mai ist gekommen, die Gärtner schlagen auf ...

 

 

Für die Bepflanzung unseres neuen TEE-Gartens und des Gewächshauses benötigen wir IHRE Hilfe.

 

Wir möchten Gemüse anbauen. Wer kann uns folgende Pflanzen mitbringen?

 

Gurken, Tomaten und Paprika

 

Außerdem möchten wir mit den Kindern einen Kräutergarten anlegen. Später stellen wir aus den Kräutern eigene Tee-Mischungen her. Deshalb sind wir auch hier für jede Unterstützung dankbar.

 

Für den „Tee“ benötigen wir:

 

Minze, Salbei, Zitronenmelisse, Thymian, Fenchel und viele Kräuter mehr

 

 

 

Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung

 

Die Kinder und das Team der Kita „Pusteblume“

 

_________________________________________________________________________

 

Vielen Dank

 

Die Kinder der Kita "Pusteblume" bedanken sich für die tolle Überraschung der

Schlieper für Landmaschinen GmbH aus Sonnewalde.

 

 

Die Kinder sind total begeistert von dem neuen Traktor.

 

 

 

_____________________________________________________________

 

 

 

 

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die dem Aufruf der Kita zum Frühjahrputz nachgekommen sind.

 

 

Unser Spielplatz ist wieder wunderschön und der Frühling kann kommen.

 

Einige Schnappschüsse gibt es in der Bildergalerie.

 

________________________________________________________________