Werben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ostersingen 2024

Werben, den 02.04.2024

In der Stille des noch in der Finsternis befindlichen Ostersonntagmorgens werden Schritte von Näherkommenden immer deutlicher: Es sind Frauen in Kirchgangstracht, sie tragen Laternen und an ihren Gesangsbüchern befinden sich Leselampen. In regelmäßigen Abständen bilden sie auf der Straße einen Kreis und singen. Ihre Lieder sind zumeist in Wendisch und haben die Auferstehung von Jesus Christus zum Inhalt.
Das Werbener Ostersingen findet nun schon zum dritten Mal in Folge statt. Im benachbarten Ruben sangen diesmal zwei Frauen zur gleichen Zeit in ihrem Ort, um später auf die sieben Werbener Frauen zur gemeinsamen Andacht zu stoßen. Üblicherweise findet sie in der Dorfkirche statt, wegen Bauarbeiten musste diesmal auf das Gemeindehaus ausgewichen werden. 
Mit dem Ostersingen beleben die Frauen eine alte Tradition, die aus der Spintestubenzeit stammt, wieder neu. Franziska Gürnth, die Werbener Ortschronistin, die sich unter den Frauen befindet, sagt dazu: „Wir Werbener Ostersängerinnen treffen uns von Oktober bis Ostern wöchentlich zur wiederbelebten Spinte, in der zwar nicht mehr gesponnen wird, aber andere Handarbeiten ihren Platz finden. Nach Aschermittwoch beginnen wir dann mit den Proben für das Ostersingen. Außerhalb der traditionellen Spintezeit treffen wir uns 14-tägig und arbeiten so das ganze Jahr über an diversen Trachtenteilen.“

Die jüngsten beiden Teilnehmerinnen sind 22 Jahre alt und die älteste ist 63. Einige singen schon mehrere Jahre in verschiedenen Ostersängerinnen-Gruppen wie dem Chor „Łužyca“. Anne-Maria Apelt ist Lektorin in Ausbildung und gestaltet seit drei Jahren die Frühandacht, an der diesmal über zwei Dutzend Werbener teilnahmen. Nach dem gemeinsamen Anzünden des Osterlichts traten alle, mit dem Licht in der Hand vor die Tür, wo der Werbener Posaunenchor, geleitet von Michael Apelt, kirchliche Lieder intonierte.

Franziska Gürnth: „Sicherlich ist das frühe Aufstehen in jedem Jahr ein Thema bei uns, aber letztendlich freuen sich alle auf einen schönen gemeinsamen Morgen, den wir mit einem guten Frühstück abschließen.“ (Peter Becker)

 

Bild zur Meldung: Die Ostersängerinnen in Werben haben sich zum Kreis aufgestellt. (Foto: Peter Becker)