Werben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wie die Großen, so die Kleinen

Werben, den 02.06.2023

Frei nach dem Motto „Was die Großen können, schaffen auch die Kleinen“ trafen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehren Schmogrow und Werben zur gemeinsamen Ausbildung im Grünen.

Die Betreuer hatten sich einige Stationen ausgedacht und auch die Einsatzfahrzeuge beider Wehren mitgebracht. Somit stand Gerätekunde ganz oben auf dem Plan. Aber auch die Rettung aus Höhen und Tiefen, das Üben der Knoten, die unterschiedlichen Uniformen der Feuerwehr und Erste Hilfe waren Themen der einzelnen Abschnitte. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gab es einen kleinen Hindernisparcours. Beim Wassertransport von einem Gefäß zum anderen, Schlängellauf und dem Kriechen durch einen „Tunnel“ kam es vor allem auf Teamwork und Schnelligkeit an.

„Unser Ziel war es, die Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren zu stärken. Die Kinder und Jugendlichen kennen ihre Betreuer und umgekehrt. Aber wie läuft es bei den anderen?“, erklärt der ehemalige Amtsjugendwart Frank Ehrenberg.

Kerstin Dreßler, Kinderfeuerwehrwartin aus Schmogrow, ergänzt: „Wir haben die 52 Teilnehmer in sechs Gruppen bunt gemischt. Ebenso die Betreuer an den Stationen. So konnten alle mal über den ‘Tellerrand’ hinausschauen und das Ein oder Andere mitnehmen.“

Es war für alle ein schöner, lehrreicher Vormittag, der mit Pfannkuchen und roter Brause seinen Abschluss fand.

Die Kinder- und Jugendwarte der FFw Schmogrow und Werben

 

Bild zur Meldung: Gruppenfoto der Kinder- und Jugendfeuerwehren Schmogrow und Werben.