Werben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jubiläum der Kinder- und Jugendfeuerwehr Werben

Werben, den 23.06.2022

Das 25-jährige Bestehen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Werben sollte eigentlich im Jahr 2020 gefeiert werden, jedoch ließen es die Umstände nicht zu, und so wurde die Feierlichkeit immer weiter nach hinten verschoben. Am 11. Juni war es endlich soweit, und wir konnten 86 Kinder und Jugendliche aus vier Ortswehren des Amtes Burg (Spreewald) zu einem Orientierungslauf in Werben begrüßen.

An acht Stationen konnten die Kameraden*innen von Morgen mit Spaß und guter Laune ihre Geschicklichkeit, ihr Fachwissen und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Dies gelang allen Trupps sehr gut, was wieder einmal zeigte, wie wichtig die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in den einzelnen Dörfern ist und wie hervorragend hier von den Kinder-/Jugendwarten sowie den Betreuern gearbeitet wird.

Die Augen der Jüngsten wurden umso größer, als sie ihre Medaillen und Urkunden durch Kreisjugendwart Stefan Kothe, Amtsjugendwart Frank Ehrenberg und Ortswehrführer Manuel Marrack überreicht bekamen.

Im Zuge dieser Würdigung erhielten auch Ortsjugendfeuerwehrwart Thomas Konzack und Stellvertreter Louis Thom das Ehrenabzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Bronze. Beide sind seit 2016 die führenden Köpfe der Kinder- und Jugendfeuerwehr Werben und werden in ihrer Arbeit von sieben weiteren Kameraden unterstützt.

Natürlich würde diese Arbeit nicht funktionieren, wenn nicht auch die Eltern einen großen Teil dazu beitragen würden. Sie unterstützen uns, wo es wichtig ist und schenken uns ihr Vertrauen für die Arbeit mit ihren Liebsten.

Unterstützt wurde dieses Jubiläum durch alle Kameraden der FFw Werben, Saalemühle Alsleben GmbH, Forstservice Gayh, Haustechnik Dünnbier, Edeka Pioch, Noack Bau, der Gemeinde Werben sowie dem Bürgermeister, dem Amt Burg (Spreewald), dem Amtswehrführer, dem Amtsjugendwart und natürlich unsere Wehrführung.