Werben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterstützer für den Bau eines Natur- und Abenteuerspielplatzes gesucht

Werben, den 19.04.2022

In der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg und auch in der Hauptsatzung der Gemeinde Werben/Wjerbno ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei allen sie betreffenden Entscheidungen verankert. Bei einer Beratung mit Kindern äußerten sie gegenüber der Gemeindevertretung den Wunsch, dass der Spielplatz erweitert und für ältere Kinder attraktiver gestaltet wird. Als Beispiel wurde der Spielplatz mit Tunnel und Rutsche im Barfußpark Burg vorgestellt. Auch Skizzen, wie die neue Spielanlage mal aussehen könnte, wurden von Eltern eingereicht. Gemeindevertretung und Bauausschuss befürworten die Idee. Bei materieller und finanzieller Absicherungen könnte der Wunsch umgesetzt werden.

Für die Erweiterung des vorhandenen Spielplatzes hat uns der Sportvorstand des SV Werben 1892 e.V. bereits die Zusage erteilt, und die ersten Zaunfelder wurden bereits Mitte März durch die Firma Andreas Rinke umgesetzt. Die Spielplatzfläche vergrößert sich somit um ca. 750 Quadratmeter. Geplant sind ein System von verschiedenen Tunneln und geschlossenen Rutschen sowie zwei Spielhäuser. Mit dem Bau des ersten Häuschens ist bereits begonnen worden. Die Unterlagen für den Bau hat uns Jörg Trölenberg erarbeitet und bei der Umsetzung hatten wir die große Unterstützung von Zimmermann Thomas Ruben und den Senioren Gerd Noack und Walter Chilla. Allen Beteiligten herzlichen Dank!

Um die erforderlichen Baumaßnahmen fortzuführen, benötigen wir aber noch weiterhin viele fleißige Helfer, und auch finanzielle Unterstützung ist notwendig, denn die gestiegenen Baukosten konnte keiner in der Planung auch nur erahnen. Wenn Sie für die Erweiterung des Spielplatzes etwas spenden wollen, würden wir uns freuen über eine Überweisung auf das Konto der Gemeinde Werben bei der

Sparkasse Spree-Neiße

IBAN: DE75 1805 0000 3115 1010 22

Verwendungszweck: Spielplatz

Auf Nachfrage erhalten Sie die entsprechende Spendenquittung.

Ende April benötigen wir für notwendige Arbeiten am Tunnelsystem dringend Maurer. Geplant sind diese Arbeiten überwiegend mit Granit, also Naturstein.

Wer etwas für seine Kinder bzw. Enkel tun möchte, kann sich gern an den Kulturausschussvorsitzenden Daniel Troppa und auch an den Bürgermeister Joachim Dieke persönlich wenden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Ihr Bürgermeister Joachim Dieke