Werben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„Held" ist zurückgekehrt

Werben, den 28.04.2021

So schnell lässt sich ein echter Storch nicht von seinem angestammten Platz vertreiben! "Held", wie ihn seine menschlichen Nachbarn liebevoll getauft haben, ist auch in diesem Frühjahr an seinen angestammten Strommast in der Burger Straße in Werben zurückgekehrt. Obwohl sein Nest im vergangenen Herbst abgebaut worden war, weil es an der Freileitung zu Funkenflug und einem Kurzschluss gekommen war. Ausgerechnet an diesem Mast kommen mehrere Leitungen an.

 

Nach Ostern nun kam "Held" und baute innerhalb von drei Tagen, unbeeindruckt von den metallenen Abweisern, ein neues Nest, wie Spreewaldwirt Peter Franke mit seiner Frau beobachten konnten. Strombetreiber Mitnetz Strom musste jedoch reagieren und entfernte das Nest erneut. Doch "Held" hatte seine Nachbarn und Storchenfreunde aus Werben auf seiner Seite, die innerhalb von Stunden dafür sorgten, dass das Unternehmen am nächsten Morgen eine Nisthilfe aufbaute.

 

Was für ein Glück, dass der Storch so hartnäckig blieb, die Nisthilfe annahm und sofort wieder mit dem Nestaufbau begann. Inzwischen ist auch seine Frau eingetroffen. Nun hoffen alle Storchenfreunde auf reichlich Nachwuchs. Damit der auch bei Trockenheit groß und flügge wird, sorgten Bürgermeister Joachim Dieke und Familie Franke im vergangenen Jahr für Futternachschub. Das wollen sie auch in diesem Jahr so halten, wenn es notwendig wird. Denn "Störche  sind ein Glückssymbol. Sie symbolisieren Hoffnung und Freude", sagt Peter Franke aus tiefsten Herzen. (möb)

 

Bild zur Meldung: "Held" und seine Storchenfrau auf ihrem neuen Nest.