Werben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unterstützung für Einfriedung am Gutshaus Seydlitz gesucht

Werben, den 28.09.2016

Werte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Werben,

nachdem das Gutshaus Seydlitz vor drei Jahren rekonstruiert wurde und jetzt zwei Mietwohnungen, die Vereinsräume und das Bürgermeisterbüro genutzt werden, hat die Gemeindevertretung entschieden, den Park Seydlitz regelmäßig für Veranstaltungen der Gemeinde und der Vereine zu nutzen.

Neben der Parkgestaltung gehört auch die Einfriedung des Grundstückes entlang der Straße „Am Sportplatz“ dazu. Diese Einfriedung soll vor allem der Sicherheit der im Park spielenden Kinder dienen. Viele Gestaltungsmöglichkeiten haben die Gemeindevertreter und sachkundigen Einwohner in den Ausschüssen in den letzten Jahren diskutiert. Dabei spielten natürlich die Kosten und der zukünftige Pflegeaufwand eine entscheidende Rolle. Ein schmiedeeiserner Zaun oder auch ein schöner Holzzaun waren im Gespräch. Die angespannte Haushaltslage der Gemeinde Werben bedenkend, wurde eine Findlingsmauer angeregt. Eine Dauerlösung für die nächsten Jahrzehnte. Im Vorfeld wurden verschiedene Varianten diskutiert und einige Findlingsmauern im Landkreis und darüber hinaus angeschaut, vermessen und fotografiert. Letztlich fiel die Wahl auf eine sogenannte „Friesenmauer“. Dabei verjüngt sich die Mauer nach oben und wird zur Sicherheit in Lehmboden verankert. Nach der Fertigstellung, es gibt kein zeitliches Limit, soll die Mauer bepflanzt werden.

Zur Errichtung dieser Mauer werden noch dringend Helfer und auch Findlinge gesucht. Auch die Unterstützung durch Geldspenden von Firmen oder auch Privatpersonen, natürlich mit „Spendenquittung für das Finanzamt“, würden uns weiterhelfen.

Die Arbeit ist gar nicht so schwer, wie sie vielleicht aussieht, denn es wird viel Technik eingesetzt. Wer Zeit und auch Lust hat, die Gemeindevertretung Werben bei diesem Projekt zu unterstützen, kann sich jeden 1. bzw. 3. Dienstag im Büro des Bürgermeisters oder telefonisch beim Bürgermeister unter Tel. 70312 melden und erhält dann weitere Informationen.

Joachim Dieke

Ehrenamtlicher Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: Unterstützung für Einfriedung am Gutshaus Seydlitz gesucht