Werben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Dorf hat Zukunft! - Die Kreisjury kommt

Werben, den 22.09.2021

"Unser Dorf ist ein guter Ort zum Leben: Hier fühlen wir uns wohl, weil wir alle Generationen mitnehmen, und die Vereine, Vereinigungen und ehrenamtlichen Helfer*innen mit ihrem Engagement mithelfen, unsere Gemeinde kulturell, sozial oder sportlich mit Leben zu füllen." So beginnt die Bewerbung der Gemeinde Werben/Wjerbno für den 11. Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Am 1. Oktober wird die Bewertungskommission im Kreiswettbewerb, der erste Schritt zum Landeswettbewerb,  erwartet. Dann werden Gemeindevertretung, Vereine, Amtsverwaltung und engagierte Bürgerinnen und Bürger das Dorf und die Aktivitäten in einem Gespräch und bei einem Rundgang vorstellen. 

Im Vorfeld ist eine umfangreiche Bewerbungsmappe erstellt worden, die die Entwicklung der Gemeinde mit ihren beiden Ortsteilen Ruben/Rubyn und Brahmow/Brama aufzeichnet. Hier wird u. a. berichtet, dass Werben/Wjerbno allen Bevölkerungsprognosen zum Trotz stetig wächst, dass die Kita "Pusteblume" weiterentwickelt werden soll, dass neue Baugebiete entstehen, und dass das rege Sport- und Vereinsleben eine große Rolle spielt. 

"Wir wollen die Mitglieder der Bewertungskommission herzlich empfangen", so Bürgermeister Joachim Dieke. "Unterstützen Sie uns, damit wir unsere Dörfer von der besten Seite präsentieren können!"

 

Die Jury kommt am Freitag, dem 1. Oktober, 11 Uhr.

Der Rundgang inklusive Vor- und Nachbesprechung dauert 2,5 Stunden. Start ist am Gutshaus Seydlitz. Der Weg führt u. a. durch das neue Baugebiet, zum Sportplatz, durch die Kapellenstraße, zur Feuerwehr, durch die Straße Am Anger (tw.), in die Kirche, das Bauernende (tw.) usw.

 

Einwohnerinnen und Einwohner sind eingeladen, den Rundgang ganz oder teilweise zu begleiten. Wir bitten aber um Verständnis, dass am Abschlussgespräch im "Stern" nicht alle teilnehmen können aufgrund der Platzbeschränkungen zur Einhaltung der Abstandsregelungen.

 

Bitte beachten Sie die Hygieneregeln während des Rundgangs!

 

 

Bild zur Meldung: Dieses Gruppenbild vom Ball der Vereine zeigt eindrucksvoll, wie viele Einwohnerinnen und Einwohner, junge und alte, sich in einem Verein, im Dorf, engagieren. Foto: Möbes