Werben
 
Link verschicken   Drucken
 

Domowina Ortsgruppe Ruben

Vorschaubild

Vereinsvorsitzende: Anett Sischke

Rubener Dorfstr. 53
03096 Werben

Telefon (035606) 404 24

Vorstellungsbild

Vereinsvorsitzende: Anett Sischke

Stellvertreter: Uwe Noack

Kassenwartin/Schriftführerin: Anke Gollasch

 

Mitgliederzahl 38

 

Geschichte

Gegründet: 05. April 1993

 

Unsere Domowina-Ortsgruppe wurde gegründet, um die alten wendischen Bräuche in unserem Ort wieder zu beleben und zu pflegen. Jedes Jahr im Winter feiern wir den Zapust, die wendische Fastnacht. Alle zwei Jahre veranstalten wir das Erntefest mit Hahnschlagen, zabijane kokota.

Wichtig ist uns, gemeinsam etwas zu machen, um den Zusammenhalt im Dorf zu stärken.

 

Vorstellungsbild


Aktuelle Meldungen

Mit wendischer Tracht auf die Elbe

(10.06.2015)

Eigentlich hatte man sich auf die Geräusche, das Fauchen und den Anblick einer Dampflokomotive gefreut. Doch spielte das tolle Sonnenwetter dem Cottbusser Dampflokverein und ihren Mitreisenden, darunter 44 Rubenerinnen und Rubener von der Ortsgruppe der Domowina einen Streich. Nichts mit Ausflugreise in die Sächsische Schweiz - wie „friea“. Weil die Dampflok auch Funken wirft, durfte sie bei heraufgesetzter Waldbrandwarnstufe leider nicht den Sonderzug ziehen und wurde durch eine Dieselmaschine ersetzt. Waggons und MITROPA-Speisewagen aus Reichsbahnzeiten, dazu Fahrkartenknipser in blauer Reichbahnjacke und roter Schärpe brachten dann doch noch einen nostalgischen Spaß, den doch alle gehabt haben, wie Ortsvorsitzende Anett Sischke resümierte.

Besonders die Frauen in ihren auffälligen wendischen Trachtenröcken hatten zwar auch durch das Sonnenwetter „schweißgeprüft“ zu leiden, doch fielen sie besonders in Bad Schandau und auf der Dampferfahrt den Mitfahrern und Touristen ins Auge. Karin Schlodarick berichtete auf der Rückfahrt, dass sie fünfmal angesprochen wurde auf die Tracht und sogar einmal mit aufs Urlaubsfoto sollte. Das entschädigt doch die Schweißtropfen. Oder?

Foto zur Meldung: Mit wendischer Tracht auf die Elbe
Foto: Mit wendischer Tracht auf die Elbe


Fotoalben