Werben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Domowina Ortsgruppe Ruben

Vorschaubild Domowina Ortsgruppe Ruben

Vereinsvorsitzende: Elisa Noack

(035606) 459750

Vorschaubild Domowina Ortsgruppe Ruben

Vereinsvorsitzende: Elisa Noack

 

 

Mitgliederzahl 45

 

Geschichte

Gegründet: 05. April 1993

 

Unsere Domowina-Ortsgruppe wurde gegründet, um die alten wendischen Bräuche in unserem Ort wieder zu beleben und zu pflegen. Jedes Jahr im Winter feiern wir den Zapust, die wendische Fastnacht. Alle zwei Jahre veranstalten wir das Erntefest mit Hahnschlagen, zabijane kokota.

Wichtig ist uns, gemeinsam etwas zu machen, um den Zusammenhalt im Dorf zu stärken.

 

Vorschaubild Domowina Ortsgruppe Ruben


Aktuelle Meldungen

Mit wendischer Tracht auf die Elbe

(10.06.2015)

Eigentlich hatte man sich auf die Geräusche, das Fauchen und den Anblick einer Dampflokomotive gefreut. Doch spielte das tolle Sonnenwetter dem Cottbusser Dampflokverein und ihren Mitreisenden, darunter 44 Rubenerinnen und Rubener von der Ortsgruppe der Domowina einen Streich. Nichts mit Ausflugreise in die Sächsische Schweiz - wie „friea“. Weil die Dampflok auch Funken wirft, durfte sie bei heraufgesetzter Waldbrandwarnstufe leider nicht den Sonderzug ziehen und wurde durch eine Dieselmaschine ersetzt. Waggons und MITROPA-Speisewagen aus Reichsbahnzeiten, dazu Fahrkartenknipser in blauer Reichbahnjacke und roter Schärpe brachten dann doch noch einen nostalgischen Spaß, den doch alle gehabt haben, wie Ortsvorsitzende Anett Sischke resümierte.

Besonders die Frauen in ihren auffälligen wendischen Trachtenröcken hatten zwar auch durch das Sonnenwetter „schweißgeprüft“ zu leiden, doch fielen sie besonders in Bad Schandau und auf der Dampferfahrt den Mitfahrern und Touristen ins Auge. Karin Schlodarick berichtete auf der Rückfahrt, dass sie fünfmal angesprochen wurde auf die Tracht und sogar einmal mit aufs Urlaubsfoto sollte. Das entschädigt doch die Schweißtropfen. Oder?

Foto zur Meldung: Mit wendischer Tracht auf die Elbe
Foto: Mit wendischer Tracht auf die Elbe


Veranstaltungen

30.04.​2024
17:00 Uhr
 
01.06.​2024
15:00 Uhr
 
28.09.​2024
20:00 Uhr
 
01.12.​2024
17:00 Uhr
 
 

Fotoalben