Werben
 
Link verschicken   Drucken
 

Traditionsverein Werben mit neuem Vorstand und neuer Vorsitzender

Werben, den 28.11.2019

Die Mitglieder des Traditionsverein Werben im Spreewald e.V. haben einen neuen Vorstand gewählt. Nach zehnjähriger Amtszeit übergibt Vorsitzender Uwe Domaschenz den Staffelstab an Madeline Koalick.

 

Unter reger Teilnahme der Mitglieder hat im Gutshaus Seydlitz in Werben die Wahlversammlung zum neuen Vorstand stattgefunden. Drei Vorstandsmitglieder verabschiedeten sich aus dem Vorstand. Wir bedanken uns recht herzlich bei Syke Scherz, Jörg Schiemenz und Christian Scherz für ihre geleistete Arbeit. Sie trugen 16, 12 bzw. fünf Jahre tatkräftig und verantwortungsvoll zum Vereinsleben bei und widmeten dem Verein nicht wenig Freizeit.

Neu kandidiert haben Madeline Koalick, Silka Schmidt und Dirk Zander, die nach erfolgreicher Wahl nun gemeinsam mit Maren Kobel, Petra Alexander, Susan Dieke und Uwe Domaschenz für fünf Jahre den neuen Vorstand bilden. Mit ihnen verbindet sich die Hoffnung auf frischen jungen Schwung in unserem Vereinsleben.

Madeline Koalick übernimmt den Vorsitz von Uwe Domaschenz. An ihrer Seite steht als stellvertretende Vorsitzende weiterhin Maren Kobel. Petra Alexander, welche 15 Jahre ohne Beanstandungen die Kasse des Traditionsvereins führte, übergibt diese an Dirk Zander.

Für die geleistete Arbeit bedanken wir uns sehr herzlich bei Petra Alexander und Uwe Domaschenz. Auch sie unterstützten den Vorstand bisher tatkräftig und investierten viel Kraft und Zeit.

Die neue Revisionskommission wird von Ines Patschke und Franziska Gürnth gebildet.

Der neue Vorstand und die Revisionskommission danken für das ausgesprochene Vertrauen.

 

Mit der Wahlversammlung geht zugleich ein für uns ereignisreiches Jahr zu Ende. Wir gestalteten und organisierten viele Veranstaltungen, wie die Vereinsfahrt nach Merseburg und der Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz in Werben. Die Teilnahme am Heimat- und Trachtenfest in Burg (Spreewald) ist eine Selbstverständlichkeit. Die 550-Jahr-Feier unseres Nachbarortes Guhrow wurde aktiv und mit viel Spaß unterstützt, ebenso wie die Kita „Pusteblume“ bei ihrem Lampionumzug und dem Weihnachtsmarkt.

Allen Mitwirkenden sei herzlichst gedankt!

 

Wir würden uns wünschen und freuen, wenn auch im kommenden Vereinsjahr wieder viele Mitglieder die Zeit fänden, unsere schöne Tracht zu tragen. Ganz nach dem Motto unserer neuen Vorsitzenden: "Heimat auf der Haut tragen!".

 

Die erste Gelegenheit dazu, wird die große Fastnacht "180 Jahre Fastnacht Werben" sein. Alle Mitglieder und auch Nichtmitglieder, die an der Fastnacht teilnehmen möchten, sind recht herzlich eingeladen.

Auch beim Heimat- und Trachtenfest in Burg (Spreewald) wollen wir sehr gern wieder mit zahlreichen Beteiligten dabei sein. Wir freuen uns über eine tatkräftige Unterstützung und rege Teilnahme an anderen Aktivitäten innerhalb des Vereines durch unsere Mitglieder!

 

Fastnachtstermine:

·  Versammlung zur Fastnacht mit Beitragskassierung am 10. Januar, um 19:30 Uhr, im Vereinsraum im Gutshaus Seydlitz

·  Zampern mit anschließendem Eieressen und Disco im Hotel „Zum Stern“ am 25. Januar

·  Fastnachtstanz am 1. Februar im Hotel „Zum Stern“

·  Fastnachtsumzug am 2. Februar mit anschließendem Tanz im Hotel „Zum Stern“

 

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und besinnliche und ruhige Festtage. Für das neue Jahr 2020 einen guten Start, dazu allen viel Gesundheit und viel Freude und Motivation für die anstehenden Aufgaben.

 

Euer Vorstand