Werben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2. Bauabschnitt des Abenteuerspielplatzes in Werben/Wjerbno begonnen

Werben, den 27.11.2023

Im Juni ist der erste Bauabschnitt des Abenteuerspielplatzes in Werben/Wjerbno mit ca. 100 Gästen feierlich eröffnet worden. Inzwischen war Start für den zweiten Bauabschnitt.

 

Die Bauherren freuen sich, wie viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern aus nah und fern den neuen Spielplatz am Werbener Sportplatz nutzen. Die Beleuchtung am Hexenhaus, welche mit der Straßenbeleuchtung geschalten wurde, ist beim Lampionumzug der Kita „Pusteblume“ in den Dauerbetrieb gegangen. Aufgrund der positiven Resonanz wurde beschlossen, dass wir noch im September mit dem zweiten Bauabschnitt beginnen. Möglich wurde das nur mit technischer und materieller Unterstützung bzw. durch Spenden der Agrargenossenschaft Werben, Kameraden der FFw Werben, der Dachdeckerfirma Thorsten Grott, Dachdeckerfirma Marco Hankel, der   Gjardy GmbH, der Stahlbaufirma Peter Jakubik, Werner Koalick,  Gemeindevertreter Uwe Noack, der Baufirma Andreas Rinke, Fam. Carsten Schroschk, Andreas Patzschke, der Stahlbaufirma Stiller und Monika Zapka. Vielen Dank!

Wenn die notwendigen finanziellen Mittel, auch weitere Fördermittel, zur Verfügung stehen, sollen zwei Seilrutschen mit 25 bis 30 Metern Länge und an der „Räuberhütte“ eine Edelstahldoppelrutsche entstehen. Auch weitere kleine Überraschungen sind auf Vorschlägen von unseren Kindern noch in der Planung.

Leider sind unserem Bauteam krankheitsbedingt wichtige Helfer ausgefallen und stehen uns zukünftig nicht mehr zur Verfügung. Wer also etwas für seine Kinder bzw. Enkel tun möchte, kann sich gern an den Kulturausschussvorsitzenden Daniel Troppa und auch an den Bürgermeister Joachim Dieke wenden. Jede helfende Hand ist uns willkommen und verkürzt die Herstellungszeit des zweiten Bauanschnitts!

Um möglichst viele Kinderwünsche erfüllen zu können, freut sich die Gemeinde nach wie vor über freiwillige Spenden von Privatpersonen und Firmen. Allen bisherigen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Die Spenden gehen auf ein Extrakonto der Gemeinde für den Spielplatz und Sie erhalten bei vollständiger Anschrift auf der Überweisung eine entsprechende Spendenquittung.

Kontoinhaber: Gemeinde Werben

Sparkasse Spree-Neiße

IBAN: 1805 0000 3115 101022

Verwendungszweck: Spielplatz

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Ihr Bürgermeister

Joachim Dieke

 

Bild zur Meldung: Die "Räuberhütte" wurde per Kran auf ihre Stützen gestellt. (Foto: Dieke)