Werben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Premiere in der Europameisterschaft

Werben, den 05.10.2022

„Ich möchte einmal in der Deutschen Enduro Meisterschaft erfolgreich sein und dann auch in der Europameisterschaft an den Start gehen“, so antwortete der damals zwölfjährige Felix Melnikoff bei der Woklapnica in Werben auf die Frage nach seinen motorsportlichen Zielen. Was damals  noch Träumerei schien, steht für den nun 16-Jährigen fest eingeplant im Rennkalender.

 

Bereits mit acht Jahren fuhr der Werbener seine ersten Rennen auf einem 50ccm Motocross Motorrad. Schon 2016 und 2017 erkämpfte er sich in der 65-ccm-Klasse die Vizemeistertitel im ADAC Enduro Kids Cup Berlin-Brandenburg. Es folgten gleich drei Titelgewinne in der 65erKlasse. In der Gesamtwertung des ADAC Enduro Kids Cup Berlin-Brandenburg war er genauso wenig zu schlagen, wie beim ADAC Enduro Jugend Cup Sachsen und er holte den Sieg beim ADAC Motocross Bundes-Endlauf. Als Umsteiger auf die 85-ccm-Klasse verteidigte er in 2019 und 2020 erneut seine Meistertitel und wurde beim ADAC Enduro Jugend Deutschland Cup Dritter,  bevor er 2021 noch einmal richtig abräumte und in der 125er-Königsklasse im ADAC Enduro Jugend Cup sowie im ADAC Enduro Kids Cup Berlin-Brandenburg erneut siegte.

2021 wurde es Zeit für den Umstieg in die Profiklasse. Als 15-jähriger und damit jüngster Teilnehmer im DMSB Enduro Jugend Cup im Rahmen der Deutschen Enduro Meisterschaft konnte sich Felix schon gut durchsetzen. Im hessischen Waldkappel fuhr er seinen ersten Sieg ein und erkämpfte sich schon in seiner ersten Saison Rang drei im klassenübergreifenden B-Championat. Dieser Erfolg blieb nicht unbemerkt, und so darf der Werbener 2022 bereits für das „BVZ Racing Team“ an den Start gehen. Mit Teamchef Bert von Zitzewitz, dem Enduro-Vizeweltmeister von 1990 in der Klasse bis 500 ccm, hat er einen der erfolgreichsten Enduro Sportler Deutschlands an der Seite.

Nun soll der nächste Schritt folgen, der erste internationale Start. Am 29./30. Oktober findet nach Italien, Ungarn und Finnland im brandenburgischen Rüdersdorf der finale Lauf zur Enduro Europameisterschaft statt (Start jeweils 8 Uhr im Museumspark Rüdersdorf). Direkt vor der Haustür bietet sich dem Enduro Fahrer aus dem Spreewald damit die perfekte Gelegenheit zum Einstieg in den internationalen Motorsport. (Antje Melnikoff)

 

Bild zur Meldung: Felix Melnikoff in Aktion. (Foto: Peter Teichmann)