Unser Hort

Willkommen im Hort der Kita "Pusteblume"

 

 

Allgemeine Informationen zur Konzeption und den Abläufen im Hort der Kita "Pusteblume" in Werben

 

 

Konzept Hausaufgabenerledigung* im Rahmen der „offenen Ganztagsschule“

 

Unsere Hortkinder sollen erkennen und lernen, dass die Hausaufgabenerledigung ihre tägliche Pflicht ist und wir sie als Erzieher dabei unterstützen. Die Kontrollfunktion (Richtigkeit) der Hausaufgaben obliegt den Eltern, bei auftretenden Problemen oder Schwierigkeiten halten sie bitte Rücksprache mit den Lehrern. Unser Hort bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12:15 Uhr bis 14:00 Uhr zu erledigen. Für die Hausaufgabenerledigung haben die Kinder, ihrem Alter entsprechend, unterschiedliche Zeitvorgaben. Für die 1.+2. Klasse sind 30 Min. und für die 3.+4. Klasse sind 45. Min vorgesehen. Sollten die Hausaufgaben in dieser Zeit nicht geschafft werden, dann bitten wir darum dieses Zuhause zu beenden.

 

Die individuelle Angebotsphase im Hortbereich

 

Unser Hort bietet den Kindern viele verschiedene Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Um Themen der Kinder aufzugreifen und weiterzuführen, nutzen wir gern die Möglichkeit der Projektarbeit und führen diese über einen längeren Zeitraum durch. Zudem möchten wir Ihnen zeigen, welche Möglichkeiten der Hort zur Beschäftigung bietet:

  • In der Kreativwerkstatt können ihre Kinder mit verschiedenen Materialen (Naturmaterialien, Holz, Papierarten, Farben etc.) arbeiten und sich dabei kreativ ausleben (sägen, schleifen, bemalen etc.). Bei diesen Arbeiten werden sie u.a. von Frau Kschamer unterstützt und begleitet.

  • Wir, die Kita „Pusteblume“ gehören zum „Haus der kleinen Forscher“ und deshalb liegt uns das Forschen, Lernen und Begreifen im Alltag sehr am Herzen. Neben Experimenten, die von Erziehern initiiert werden, haben die Kinder auch die Möglichkeit mit Forscherkoffern (mit unterschiedlichen Themen) eigenständig zu experimentieren.

  • Einmal in der Woche haben wir einen Sporttag, an dem sich Ihre Kinder in der Turnhalle sportlich betätigen und auspowern können. Zudem nutzen wir das Außengelände für Spiel- und Sportangebote.

  • Der Hort bietet viele Möglichkeiten für freies Spiel, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Neben den Gruppenräumen kann ein großzügiger Spielraum genutzt werden. Dieser verfügt über Funktionsecken wie eine Bauecke, einen Kaufmannsladen, einer Puppenecke und einer großzügigen Lesebereich.

 

Im Hort ist uns ein respektvoller und offener Umgang untereinander sehr wichtig und wir achten darauf, dass Probleme und Konflikte angesprochen und möglichst gelöst werden. Die Kinder sollen lernen in einer Gemeinschaft zu leben und gegenseitig auf sich zu achten. Dies versuchen wir in regelmäßigen Gesprächsrunden oder mit gemeinsamen Spielrunden umzusetzen. Zudem feiern wir im Hort den Geburtstag der Kinder und gehen dabei auf die individuellen Wünsche der Kinder ein.

 

Ferienspielplanung

 

In den Schulferien haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind in unserem Hort betreuen zu lassen. Bereits im Vorfeld erhalten Sie die jeweilige Ferienanmeldung (verbindlich) über das „Infoheft“ und anschließend den Ferienspielplan. Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder bei der Ferienspielplanung Mitspracherecht haben und Wünsche äußern dürfen. Dies setzen wir in täglichen Gesprächsrunden oder durch Fragebögen um. In den Ferien werden Ausflüge (Tierpark, Dieselkraftwerk, Kino, Piccolotheater, PiPaPo, Bowling u.Ä.) gemacht und wir nutzen die Natur für Aktivitäten (Wanderungen, Besuch der Alpakas, Sammeln von Naturmaterialien). Außerdem dürfen die Kinder ihre Ferienzeit für „freies“ Spielen mit ihren Freunden nutzen.