Werben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hilfe aus dem Spreewald für die Ukraine

Werben, den 03.03.2022

"Der Krieg gegen die Ukraine ist eine Tragödie. Es stehen sich zwei Länder gegenüber, die enge historische Verflechtungen und familiäre Beziehungen haben. Alle politischen Akteure sollten jetzt besonnen reagieren und alles unterlassen, was den Konflikt anheizt.

Dieser Überfall Russlands auf einen demokratischen Staat macht mich betroffen und fassungslos. Mein Mitgefühl und mein Gebet gelten den Menschen in der Ukraine, die völlig grundlos Leid, Zerstörung und Tod erfahren müssen. Der Zivilgesellschaft der Ukraine muss jetzt unsere Solidarität gelten", so Amtsdirektor Tobias Hentschel. "Die Hilfsbereitschaft der deutschen Bevölkerung ist groß und dringend notwendig. Auch bin unserem Amt sind bereits Hilfsaktionen angelaufen."

Im Hofladen des Gemüsehofes Baronick in der Hauptstraße 24 sammelt Tatjana Baronick seit Tagen Spenden ein. Die gebürtige Ukrainerin will so den Menschen in ihrem Heimatland helfen. Eng arbeitet sie u. a. mit dem Stadtsportbund Cottbus zusammen, damit die Hilfsgüter auch wirklich da ankommen, wo sie gebraucht werden. Benötigt werden in erster Linie Hygiene- und Drogerieartikel, Babynahrung, haltbare Lebensmittel, aber auch Süßigkeiten für die Kinder. Von Montag bis Freitag können Spenden vorbeigebracht werden. Wer sich informieren möchte darüber, was gebraucht wird, kann gern vorher anrufen unter Tel. 035603 – 750 599. Auch Physiotherapeutin Tina Höpfner unterstützt die Hilfsaktion von Tatjana Baronick und nimmt die Spenden in ihrer Praxis in Werben, im Eichenweg 6, entgegen. Wer helfen möchte, ruft am besten vorher an unter Tel. 035603 – 759020 oder 0176 41762120. Nach Vereinbarung können Hilfsgüter auch am Wochenende zu ihr gebracht werden.

 

Bild zur Meldung: Die Fahne der Ukraine.