Werben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Büchernachschub für Leseratten

Werben, den 03.11.2021

Seit wenigen Wochen hat Werben ein öffentliches Bücherregal. Hier können Leseratten kostenlos Bücher entleihen und auch selbst welche als Spende hineinstellen. 

Die Idee einer kostenlosen Tauschmöglichkeit für Bücher in Werben gab es schon länger. Da wurde u. a. an einen Raum in der alten Schule oder im Gutshaus Seydlitz nachgedacht. Doch so eine Büchertauschbörse muss tagsüber öffentlich zugänglich sein. Auch eine, wie in vielen Orten schon üblich, ausgediente Telefonzelle war im Gespräch. Nachdem im vergangenen Jahr über eine mögliche Schließung der Spreewaldbibliothek diskutiert wurde, rückte das Bücherregal in Werben wieder in den Blick. Bei der Suche nach geeignetem Raum wurde man im Einkaufsmarkt fündig. Geschäftsinhaberin Frau Kulla war gern bereit zu helfen. Regale waren schnell aufgebaut, und nun konnte es losgehen.

"Ich bin sehr froh, dass wir die Büchertauschecke einrichten konnten", sagt Daniel Troppa, Vorsitzender des Kulturausschusses. "Nun sind die Leseratten gefordert, das Angebot des Büchertauschens auch gut zu nutzen!" Das Schöne an einem öffentlichen Bücherschrank: Ein Buch, das für den Einen uninteressant scheint, kann zum neuen Lieblingsbuch des Anderen werden...

 

 

Bild zur Meldung: Auch Gemeindevertreterin Antje Hotzan stöberte schon mal im neuen öffentlichen Bücherregal.