Traktorpokal lebte wieder auf

Werben, den 22.08.2017

Auch wenn die Werbener Ü50 den Sieg im Erinnerungsspiel um den legendären Traktorpokal an die Gäste aus Groß Lindow abgeben mussten (4:7), wurde doch die Freundschaft zwischen den zwei Vereinen neu aufgelegt.

 

Vor 50 Jahren war die damalige BSG Traktor Werben überraschend in das Finale um den „Goldenen Traktor“ eingezogen. Gegner war die die BSG Traktor Groß Lindow, die nach einem 2:0 den goldenen Pokal gewann. Den „Silberne Traktor“ jedoch hat seinen Ehrenplatz bis heute im Werbener Sportlerheim gefunden.

 

Am Pokal-Wettbewerb „Goldener Traktor“ der Fußballmannschaften aus den Dörfern der DDR nahmen seinerzeit 2000 Teams teil. Die Werbener Fußballer hatten sich die Teilnahme in die Endrunde nach Siegen auf Kreis und Bezirksebene gegen Skadow (3:1) bzw. Hörlitz (5:1) erkämpft und auf DDR-Ebene gegen Kahnsdorf (3:1) und Kaltenwestheim (5:0).

Aus Anlass des 125. Geburtstages des SV 1892 Werben e. V. entstand die Idee, das Endspiel noch einmal aufleben zu lassen. Aus den 1967er-Mannschaften trafen sich Mitte Juli neun Spieler aus Werben und vier aus Groß Lindow. Das Erinnerungsspiel absolvierten dann die Ü50-Mannschaften beider Vereine. Den Ehrenanstoß traten die beiden Ältesten aus den 67er Mannschaften, Sportsfreund Obst aus Groß Lindow und Siegfried Schulze aus Werben.

Wie Mit-Organisator Manfred Kaiser erzählt, waren alle Beteiligten begeistert. Es soll weitere Treffen geben, um die neu entstandene Freundschaft weiter zu pflegen.

 

Bild zur Meldung: Traktorpokal lebte wieder auf

Fotoserien


Erinnerungsspiel: 50 Jahre Traktorpokal (15.07.2017)

50 Jahre nach dem überraschenden Einzug der damaligen BSG Traktor Werben in das Finale um den „Goldenen Traktor“ traf man sich mit dem einstigen aus Gegner Groß Lindow.

Das Spiel der aktuellen Ü50-Mannschaften gewann Groß Lindow mit 7:4.

(Fotos: Goethe)