Werben
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Werbener Kita-Kinder stoppeln Kartoffeln

Werben, den 28.09.2016

Die Agrar-Genossenschaft „Im Spreewald“ aus Werben möchte sich bei den vielen fleißigen Erntehelfern aus der Kita „Pusteblume" bedanken. Die Kita führte im September eine große Projektwoche unter dem Motto „Wo kommt eigentlich das Obst und das Gemüse her?" durch. Wachsen Kartoffeln im Supermarkt? Diese und viele andere Fragen stellten die Kinder und wollten die Antworten.

Wir, die Agrar-Genossenschaft „Im Spreewald“, wollten den Kindern die Möglichkeit geben, die Antworten selbst zu finden und luden sie dazu ein, das „Kartoffelstoppeln" kennen zu lernen und auszuprobieren.

Bei hochsommerlichen Temperaturen machten sich die „Erntehelfer" mit guter Laune und vielen leeren Körben auf den Weg. Auf den Feldern begrüßte sie Alfred Ramoth mit seinen Mitarbeitern und erklärte ihnen die großen Maschinen. Nach einer kurzen Einführung ging es endlich los. Die Kinder folgten den Erntefahrzeugen und sammelten ganz schnell die Kartoffeln ein, die die Maschine nicht aufgenommen hatte. Die Körbe waren in kurzer Zeit prall gefüllt und wurden zur weiteren Verwendung in die Kita gebracht. Kühle Getränke sorgten anschließend für eine verdiente Erfrischung.

Die Kinder wissen jetzt, wo die Kartoffeln wirklich wachsen und auch, dass man „Adretta" und „Laura" essen kann. Wir bedanken uns nochmals für die nette Zusammenarbeit mit der Kita „Pusteblume" und freuen uns auf weitere Projekte.

Die Agrar-Genossenschaft „Im Spreewald“ eG Werben