Werben
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ausbau der Kreisstraße K 7131/Ortsverbindung Babow - Müschen

Werben, den 05.06.2025

Der Landkreis Spree-Neiße (LSN) baut ab dem 24. Juli die Kreisstraße K 7131, die Ortsverbindung Babow/Bobow – Müschen/Myšyn. Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind am Dienstag, dem 1. Juli, um 19 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung in das Dorfgemeinschaftshaus Müschen eingeladen.

 

Der Landkreis Spree-Neiße hat für diese Baumaßnahme Fördermittel vom Land Brandenburg, Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung in Höhe von 75 Prozent erhalten. Der zweite Bauabschnitt wurde bereits im Jahr 2024 umgesetzt. Der Wasser- und Bodenverband Oberland Calau erneuert als zweiter Bauherr zeitgleich den Durchlass „Ströbitzer Landgraben“.

Der erste Bauabschnitt hat eine Länge ca. 1,490 Kilometer von Bauanfang Müschen, Höhe Friedhof bis ca. Haus 6 vor Babow/Bobow. Die Bauarbeiten erfolgen unter Vollsperrung im Zeitraum der Sommerferien, so dass der Schulbusverkehr nicht beeinträchtigt wird. Die Baudurchführung ist wie folgt geplant:

30. Juli bis 15. August - Bau des Durchlasses Ströbitzer Landgraben

24. Juli bis 5. September - Bauarbeiten unter Vollsperrung (6,5 Wochen)

bis 5. September - Asphalteinbau

6. September bis 10. Oktober – Bauarbeiten unter halbseitiger Sperrung (5 Wochen) - Bankette, Mulden, Markierung, Beschilderung

Im Bereich der Ortsdurchfahrt Müschen wird die Straße im Tiefeinbau ausgebaut, so dass die Oberkante der neuen Fahrbahn ungefähr die Höhe der vorhandenen Fahrbahn aufweist.

Die Entwässerung der Fahrbahn erfolgt weitestgehend über die Bankette in die Seitenbereiche bzw. in neu angelegte Mulden. Bei angrenzender Bebauung erfolgt die Ableitung des Regenwassers der Straße über eine einseitige Querneigung vom Haus weg.

Die Ortsverbindungsstraße wird im Hocheinbau ausgebaut. Der vorhandene Straßenaufbau verbleibt im Baubereich. Bei Bedarf wird der Unterbau ein- oder beidseitig verbreitert, damit die drei Lagen Asphaltschichten in 5,50 Meter Breite eingebaut werden können.

Nur in den Krümmen erfolgt eine Fahrbahnaufweitung damit auch hier größere Fahrzeuge ungehindert aneinander vorbeifahren können.

Außerorts entwässert die Fahrbahn über die Bankette in die angrenzenden Feldbereiche.

Müschen/Myšyn ist während der Bauarbeiten unter Vollsperrung aus Richtung Babow/Bobow nur über Vetschau/Wětošow oder aus Richtung Milkersdorf/Górnej nur über Brahmow/Brama und Werben/Wjerbno zu erreichen.

Auf der Informationsveranstaltung am Dienstag, dem 1 Juli, um 19 Uhr, im

Dorfgemeinschaftshaus Müschen wird die Baufirma Strabag ihren Bauablauf erläutern und die Ansprechpartner (Bauleiter und Polier) vorstellen. Die Pläne der Ausführungsplanung können eingesehen werden. Anwesende können ihre Fragen und Hinweise gern vorbringen.