Werben
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Glasfaserausbau schreitet voran

Werben, den 02.04.2025

Das Telekom Beteiligungsunternehmen Glasfaser Plus betreibt mit Hochdruck den Glasfaserausbau in Werben/Wjerbno, in den Ortsteilen Brahmow/Brama und Ruben/Rubyn für rund 900 Haushalte und Unternehmen. „Bereits in Kürze können wir die Fertigstellung kommunizieren“, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die ersten Kunden sind bereits online. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde. Das heimische WLAN ist damit so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können.

„Das Internet ist für Familien und Unternehmen heute unverzichtbar", sagt Daniel Troppa, Bürgermeister von Werben. „Nur die Kommune, die eine gute Infrastruktur besitzt, kann sich erfolgreich um die Ansiedlung von Familien und Unternehmen bemühen.“

Wissenswertes zum Thema Glasfaser:

  • Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Übertragungsraten.

  • Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen.

  • Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z. B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.

  • Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.

Ob ein Glasfaser-Anschluss an der eigenen Adresse möglich ist, lässt sich ganz leicht auf www.telekom.de/glasfaser prüfen.