Werben
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Wir feiern den Sommer!

Werben, den 30.07.2021

Wir haben es uns verdient: Einfach die Seele baumeln lassen, Freunde wiedersehen, den Sommer feiern ... Vom 20. bis 22. August findet - bei aller gebotener Vorsicht - das Burger Sommerfest statt.

 

Bis Ende Juli waren Großveranstaltungen aufgrund der Coronapandemie nicht planbar. Doch einen gewissen Vorlauf brauchen auch Festkomitee, Veranstaltungsagentur und Vereine. Deshalb wurde im Frühjahr das Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald), das anlässlich des 675. Geburtstages von Werben erstmals "wandern" wollte, hoffnungsvoll auf 2022 verschoben.

Das "Burger Sommerfest" vom 20. bis 22. August will kein Ersatz sein, sondern Angebot, um den Sommer trotzdem zu feiern. Der Termin abweichend vom traditionellen letzten August-Wochenende wurde gewählt, weil Cottbus an diesem sein Stadtfest feiern wollte, welches inzwischen gänzlich abgesagt wurde.

So wurde im Sachgebiet Tourismus gemeinsam mit der Veranstaltungsagentur Neels ein kleines Programm gestrickt, dass Jung und Alt herzlich einlädt.

Los geht es am Freitagabend, dem 20. August, um 18 Uhr, mit einem Konzert mit der „nAund"-Live-Band. Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Touristinformation Burg (Spreewald), Tel. 035603 - 7501610, erhältlich.

Am Samstag und Sonntag erwartet die Gäste ab 11 Uhr ein buntes Programm, Spreewälder Streetfood, Schaustellermarkt und regionales Markttreiben. Am Samstagnachmittag ab 14 Uhr präsentieren die „Swinging Colours“ traditionelle Dixi-Songs, klassische Swingtitel und bekannte Soul-Hits. Am Abend ab 20 Uhr heißt es „Stamping Feet feiert 50 Jahre Puhdys“. Die drei wilden Trommler bringen ein wahres Feuerwerk an Ideen, Akrobatik und schrägen Melodien auf die Bühne. Als Gast haben sie einen Puhdy im Gepäck: Peter Meyer. Dieser kommt mit seinem neuen Projekt „Eingehängt“ zusammen mit Hannes Tuchel.

Der Sonntag hält am Nachmittag ein Familienprogramm bereit, u. a. mit der Trachtengruppe Straupitz, der Kindershow TomTom und mit Sänger Benni Weichert. Um 16.30 Uhr wird der Burger Lesesommer ausgewertet, bei welchem die Spreewaldbibliothek gegenwärtig die fleißigsten "Bücherwürmer" sucht.

Das Burger Sommerfest klingt ab 18.30 Uhr mit einem Konzertabend mit der „Neo-Partyband“ aus.

 

Das aktuelle Programm findet man unter www.burgimspreewald.de

 

Bild zur Meldung: Puhdy Peter Meyer mit seiner Band "Eingehängt". Foto: Jonas Gross/Rechte Peter Meyer