Werben und Schmogrow tauschen die Pokale

Werben, den 01.07.2018

Der 16. Juni stand im Amt Burg (Spreewald) ganz im Zeichen der Feuerwehr. Nur ging es diesmal nicht um das Löschen, Retten oder Bergen, sondern um Spaß und Wettkampf. Das 110. Jubiläum der Ortswehr Werben wurde genutzt, um den jährlichen
Amtsausscheid der Freiwilligen Feuerwehr Amt Burg (Spreewald) auszutragen.
Auf dem Werbener Sportplatz stellten sich drei Frauen-Mannschaften sowie acht Männerteams und eine Gastmannschaft aus Kunersdorf den zwei Disziplinen. Da die Zeiten addiert werden, kann eine tolle Zeit im Löschangriff nass bei Fehlern in den Stichen/Bunden schnell eine führende Mannschaft auf die hinteren Plätze verweisen.
Die Startreihenfolge wird per Losentscheid festgelegt. Unter den Augen der Gäste, wie dem stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes e. V. Siegmund Rückmann, dem Amtswehrführer Marcus Weber und Werbens Bürgermeister Joachim Dieke eröffnete Ortswehrführer Manuel Marrack den Ausscheid.
Getreu dem Motto „Ladys First“ starteten zunächst die Frauen.
Titelverteidiger Schmogrow ging zuerst an den Start, gefolgt von Dissen und Werben. Die Zeiten der Mannschaften lagen dicht beieinander, verraten wurde aber noch nichts.
Im Männerbereich wurden einige Mannschaften vom Pech verfolgt. Mehrfach wollten die Tragkraftspritzen nicht punktgenau anspringen und so fehlte das notwendige Wasser im rechten Moment. Die aus Kameraden mehrerer Ortswehren bestehende Mannschaft „Werben gemischt“ musste disqualifiziert werden. In den schnellen Aufbauabläufen hatten die Kampfrichter Fehler gesehen, welche zu einem Lauf ohne Wertung führten.
Am Werbener Gerätehaus, dessen Außenbereich von den Kameraden festlich hergerichtet worden war, fand die Siegerehrung statt. Schon zu Beginn stellte der stellvertretende Amtswehrführer Jan Bostelmann fest, dass die Wanderpokale
wandern. Bei den Frauen siegte Gastgeber Werben mit einer Gesamtzeit von 73,03 Sekunden, gefolgt von Dissen und Vorjahressieger Schmogrow. 
An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Werbener Frauen in der Disziplin Löschangriff nass mit 47,13 Sekunden auch schneller als alle Männermannschaften waren.
Auch bei den Männern musste der Vorjahressieger Werben I den Wanderpokal weiterreichen. Mit 67,93 Sekunden gewannen die Schmogrower Kameraden. Werben ging aber nicht leer aus, schließlich war die Wehr mit drei Mannschaften im Männerbereich vertreten. Der 2. Platz ging an Werben II (73,74 Sekunden) und der 3. an die Ortswehr Burg-Kauper (80,10). Die Drittplatzierten hatten zwar die schnellste Zeit im Löschangriff nass, aber die Zeit der Disziplin Stiche/Bunde mischte die Platzierungen neu. Danke allen Ortswehren für den fairen Wettkampf und dem Kampfrichterteam um die Kameraden Klaus Neumann und Frank Ehrenberg.
Es wurde wieder einmal deutlich, dass die FF Amt Burg (Spreewald) Kameradschaft lebt, denn wenn Kameraden in der Mannschaft fehlten, halfen die Ortswehren aus.
Ein großer Dank geht an die gastgebende Wehr Werben für diesen ereignisreichen Tag, mit dem das Jubiläum längst nicht vorbei war, denn 110 Jahre wollen und müssen ein ganzes Wochenende gefeiert werden. Ein Dankeschön gilt dem Werbener Sportverein, der ein angesetztes Punktspiel verschob, um den Wettkampf auf dieser Fläche überhaupt erst möglich zu machen.
Ordnungsverwaltung

 

Bild zur Meldung: Werben und Schmogrow tauschen die Pokale

Fotoserien


Amtsausscheid zum 110. Stiftungsfest der Feuerwehr Werben (17.06.2018)